Motor nimmt kein Gas an

Fragen und Support zur trijekt Android App
Antworten
peterm635csi

Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von peterm635csi »

Nach 10 Jahren problemlosen Betrieb meiner T101,Software stand 5.45 ,bringt mich ein Problem auf die Palme.
Der Motor startet und läuft im Leerlauf Einwand frei.Sobald ich Gas gebe ist bei 12-1300u/min Sense .Sobald ich Gas gebe
Geht es ins magere.
Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:DKP geprüft,Kabel grün gegen masse,Leerlauf 0,89V.Vollgas 4,09V.
Druckregler erneuert.Wassertemperatur Sensor gemessen,Widerstands wert nimmt bei Temp.anstieg ab.
Benzinfilter und Pumpe erneuert,keine Verbesserung.Lambdasonde ,LSU4.9 erneuert.
Jetzt gehen mir die Ideen aus.
Ich will nicht hoffen,das sich die T101 verabschiedet.
Peter

Tobi
Site Admin

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Tobi »

Hallo,

kommen die Werte vom Drosselklappenpoti denn auch in der trijekt an? Und welche Luftmassenerfassung hast du?

Das kann eigentlich nichts großes sein, wenn der Wagen bisher problemlos lief. Vielleicht könntest du mal einen Screenshot vom Statusfenster machen, wenn er im Leerlauf läuft und wenn du etwas Gas gibst?

Gruß
Tobi

peterm635csi

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von peterm635csi »

:shock:
Also, die Werte werden alle im Statusfenster angezeigt ,die Verstellung des Poti bei treten des Gaspedal folgen
dem Wert.
Aber, ich habe den Übeltäter gefasst, der mir den ganzen ungemach beschert hat.
Es war mein neues Laptop mit Windows 11 :?
Da mein Laptop mit dem ich sonst gearbeitet habe, sich nicht mehr aufladen ließ,
das war mit Windows 10 ausgerüstet , habe ich mein neues benutzt mit Windows 11.
Beim Installieren der Trijekt-Software gab es schon Probleme. Windows war der Meinung die Software wäre nicht sicher
und wollte die Installation nicht zulassen. Nur durch nachdrücklicher Aufforderung ging es, die Software zu installieren.
Nachdem ich dann die Daten der Steuerung auf den PC gezogen habe, konnte ich dann ins System.
Was mir nicht aufgefallen ist, im Fenster welches sich beim Start der Trijekt -Anwendung öffnet, fehlte die Anzeige der Version
und es fehlten unter Extra die Abteilung Digitale-& Anloge Daten und Test. :(
Hier scheint wohl die Sicherheitsabteilung im Windows 11 beim Installieren einige Daten nicht berücksichtigt zu haben.
Zum Glück hatte ich noch einen alten Laptop mit Windows 8 .Da musste ich zwar das Ladekabel dran lassen aber es funktionierte. :lol:
Mit diesem habe ich das ganze Procedere ,mit Trijekt installieren wiederholt und habe mir den vorletzten Datensatz aus dem Steuergerät
gezogen und dann wieder in die Steuerung programmiert.
Jetzt läuft der Motor wieder ,nimmt Gas an ,so wie vorher.
Das gute daran, ich habe jetzt endlich ,nach 10 Jahren betrieb ,einen neuen Kraftstofffilter und eine neue Pumpe eingebaut und den Druckregler erneuert . :mrgreen:
Poti zu erneuern war dann doch zu viel.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Peter

Antworten