Seite 1 von 1
Zündendstufe
Verfasst: 25.08.2006, 14:46
von Engel
Hallo !
Ich habe einen 4 Zylinder Boxer Motor und betreibe Ihn mit Doppelfunkenspule.
Bis jetzt läuft er sehr gut über die internen Treiber.
Ich will aber auch alternativ mit Modul testen
Kann Ich da ein Hüco modul 138401 verwenden.
Wenn ja muss ich an das modul kein + 15 anschliessen ?
Pin 1: Steuergerät Pin 30
Pin 2: Zünspule Zyl 1+4
Pin 3 Frei
Pin 4: Masse
Pin 5 Frei
Pin 6: Zündspule Zyl 2+4
Pin 7: Steuergerät Pin 12
Wäre das so richtig ?
Danke
Gruss thomas
Anschluss von Zündmodul!
Verfasst: 25.08.2006, 16:38
von Klaus
Hallo Thomas, das ist so nicht richtig. Es sollte folgendermaßen angeklemmt werden.
Pin1=ZS Zyl.1+3
Pin2= Trijekt Pin30
Oin3= frei
Pin4= Masse
Pin5=frei
Pin6= ZS Zyl. 2+4
Pin7=Trijekt Pin12
Gruß Klaus!
Zündendstufe
Verfasst: 25.08.2006, 20:48
von Engel
Hallo klaus !
Das habe Ich im Hüco Katalog gefunden !
was mich wundert dort ist die Pinbelegung wieder anders
und warum braucht man da kein +12 Volt !
Gruss thomas
Verfasst: 25.08.2006, 20:51
von Engel
Hallo Klaus !
bekomme keine PDF datei hier rein !
Verfasst: 26.08.2006, 10:33
von Supersix
Moin moin ,
ich bin mal so frei ...
Grüsse
Stefan
Zündmodul
Verfasst: 26.08.2006, 11:26
von Engel
Hallo !
Vielen Dank für dieses Bild !
ich habe bei
www.hueco.de die PDF datei Motormangement runtergeladen !
Auf seite 41 ist dieses Modul Abgebildet dort sind aber die pins 1 und 2 genau andersrum ?
was stimmt jetzt
Zündmodul
Verfasst: 27.08.2006, 08:44
von Engel
Hallo !
Weiss vieleicht jemand schon was das richtige ist.
gruss Thomas
Pinbelegung Hüco Zünmodul!
Verfasst: 27.08.2006, 10:16
von Klaus
Hallo Thomas, ich nehme an, daß die Belegung auf dem Bild richtig ist, da beim 3-fach Modul auch immer Pin 1 ein Ausgang ist. Somit ist das für mich die glaubwürdigere Version.
Gruß Klaus!
Verfasst: 27.08.2006, 17:55
von Hellraiser
Hallo,
Jetzt, laut HUECO ist:
Pin 1: Eingang 1
Pin 2: Klemme 1
Pin 3: Eingang 2
Pin 4: Masse
Pin 5: Klemme 1
Pin 6: Eingang 3
Pin 7: Klemme 1
Also ist Pin 1+2 Endstufe 1,
Pin 3+5 Endstufe 2
Pin 6+7 Endstufe 3
Das Modul kann also 3 Zündspulen getrennt ansteuern,dann aber eine gute und ausreichend dimensionierte Masseleitung ans Modul legen und das Modul auf ein Kühlblech montieren!
Primärstrom je Endstufe etwa 2,1-2,5 A bei 370V-470V und 3000U/min.
mfg Harald
Zündmodul
Verfasst: 27.08.2006, 18:50
von Engel
Hallo !
Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut !
Es gibt ja ein 2 Fach Modul 138401 und ein 3 Fach Modul 138403
bei denen der Unterschied bei Pin 1 und 2 liegt ( Eingang und Klemme 1)
Jetzt gib es 2 Möglichkeiten aber welche ist jetzt richtig.
Von wo hast du die Information von Hüco Hellraiser ?
Gruss Thomas
Verfasst: 28.08.2006, 04:40
von Hellraiser
Hallo,
Vom Modul 138403, also das 3-fache wie beschrieben.
Ich habe 2 st. davon verbaut mit Pull-Up Widerständen, geht Wunderbar.
mfg Harald
Zündmodul
Verfasst: 28.08.2006, 08:23
von Engel
Hallo !
Ich hbe jetzt auch das 3 fach Modul bestellt.
Habe meine Trijekt vor 2 Monaten bestellt.
Also nehme Ich an das Ich die neueste habe.
Brauche Ich dann auch noch die Pull up widerstände !
Habe Hier einen Beitrag von Ralf Schnitker gelesn !
Er ist der Meinung bei den neuen Steuerungen braucht man die nicht mehr ?
Gruss Thomas
Verfasst: 28.08.2006, 20:30
von Hellraiser
Hi,
Bei den Neuesten Steuerungen brauch man meines erachtens keine Endstufen mehr, es sind schon 2 eingebaut.
Aber Klaus weiß da sicher mehr darüber
mfg Harald
Zündendstufe in Trijekt!
Verfasst: 28.08.2006, 20:59
von Klaus
Hallo Harald, der Thomas hat ja seine Anlage mit den internen Treibern am Laufen. Er möchte nur zur Sicherheit oder sagen wir zu Versuchszwecken auch mit externen Treibern probieren. Das mit der Verklemmung der Hüco 2-fach Module hat sich jetzt auch geklärt. Richtig ist die von Supersix eingestellte Abbildung bzw. auch meine Beschreibung. Die andere Variante beruht auf einem Fehler auf der Hüco HP. Das wird wohl jetzt umgehend berichtigt.
Gruß Klaus!
Verfasst: 29.08.2006, 20:21
von Hellraiser
Hallo Klaus,
Habe den Fahler entdeckt, die Pin`s sind nicht von 1-7, sondern von 7-1 nummeriert, Sorry.
Pin 1 ist auf die kontakte fesehen rechts, steht aber glaube Ich auch auf dem Modul drauf.
Dann stimmt es wieder
mfg Harald