Trijekt Premium kein Funke

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
marlowe

Trijekt Premium kein Funke

Beitrag von marlowe »

Hallo liebe Foristen,
Seit einigen Jahren fährt nun eine Citroën SM von mir mit der Trijekt plus, sehr zu meiner Zufriedenheit. Nun bin ich dabei eine zweite SM mit der Trijekt Premium aufzubauen und habe ein Problem damit.

Drehzahlerfassung ist ein Triggerrad an der Zwischenwelle mit Nockenwellendrehzahl 60-2 Zähne und Induktivsensor.
Eine Zündspule pro Zylinder
Programm Nummer 9.
V-6 Motor mit Zylinderwinkelanbabe -30Grad, wie es bei dem anderen Fahrzeug auch läuft.
Spulenladezeit 2500, bzw 5000 ms
Zähnezahl 58 programmiert.
Drehzahlerfassung läuft, Funke kommt aber nicht. Nur bei Beginn des Anlassvorgangs und am Ende.

Woran kann das liegen?

Danke im Voraus für hilfreiche Gedanken.
mfG

Phil Marlowe

Tobi
Site Admin

Re: Trijekt Premium kein Funke

Beitrag von Tobi »

Hallo,

das liegt vermutlich an der Kombination der verwendeten Spule und der Steuerung. Ich denke du musst einen pull-down-Widerstand an der Signalleitung verbauen. 330Ohm werden dort meistens verwendet (oder 3x 1k parallel geschaltet). Das liegt daran, dass die premium andere Ausgangstreiberbausteine hat, als die Plus.

Gruß
Tobi

marlowe

Beitrag von marlowe »

Hallo und Danke!

Habe zwischen Masse und Signal nun 330 Ohm Widerstände eingebaut. Es funkt nun seehhr schwach, sogar mit hoher Ladezeit kriegt noch nicht mal das Strobo seinen Impuls. Die Spulen sind die 6N0905104, vom Golf glaube ich. Gibt es keine anderen Spulen für eine ruhende Zündverteilung? Möglichst mit Zündkabel aus Platzgründen.
mfG

Phil Marlowe

Tobi
Site Admin

Beitrag von Tobi »

Die Spule ist eigentlich nicht so schlecht.
Mit 4000μs müsste da schon ein anständiger Funke kommen.

Ansonsten mag ich diese Spule, die geht ohne zusätzliche Beschaltung:

GM Teilenummer 12611424
(Bosch 098622A210)
(Beru ZSE159)

Stecker:
Metri Pack 150.2
Delphi 12162834 (grau)
Kontakte: 12124075-L

Gruß,
Tobi

marlowe

Beitrag von marlowe »

Hallo,

Genau diese Spulen habe ich jetzt drin. Der Funken ist um Ecken besser! Allerdings springt der Motor immer noch nicht an. Düsen sind ausgelitert und funzen.

Ich habe von der Trijekt-Plus in der anderen SM den Winkel zwischen den Zylinderbänken von -30 Grad übernommen. Dort läuft es so. Ist das eventuell bei der Trijekt-Premium auch anders?

Es handelt sich um einen 90 Grad V6 mit ungleichmäßiger Zündfolge. 1-(45)-6-(75)-2-(45)-5-(75)-3-(45)-4-(75)-1.....
mfG

Phil Marlowe

Tobi
Site Admin

Beitrag von Tobi »

Hallo,

die Zündfolge verstehe ich nicht.
Wenn du aber alles identisch mit dem ersten Motor gebaut hast, muss das hier auch funktionieren. Hast du den Offset mal abgeblitzt? Mindestens Zylinder 1 müsste ja dann korrekt verbrennen.

Gruß,
Tobi

marlowe

Beitrag von marlowe »

Hallo,
Das ist die Zündfolge im Originalverteiler, also mal 2: Zylinder 6 zündet 90 Grad nach Zylinder 1, dann kommt Zylinder 2, 150 Grad später, dann 4 wieder mit 90 Grad u.s.w.
Zylinder 1 ist geblitzt. Der Motor stottert ja auch rum. Werde heute den OT-Geber von induktiv auf Hall umrüsten. Schaumama...
mfG

Phil Marlowe

marlowe

Beitrag von marlowe »

Hallo,
Das ist die Zündfolge im Originalverteiler, also mal 2: Zylinder 6 zündet 90 Grad nach Zylinder 1, dann kommt Zylinder 2, 150 Grad später, dann 4 wieder mit 90 Grad u.s.w.
Zylinder 1 ist geblitzt. Der Motor stottert ja auch rum. Werde heute den OT-Geber von induktiv auf Hall umrüsten. Schaumama...
mfG

Phil Marlowe

Antworten