Launch Control

Abstimmung des Motors
Antworten
Mike

Launch Control

Beitrag von Mike »

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit dem einstellen der Launch Control bei einem VR6T mit einer Premium V6.60 R4, irgendwie bekomme ich es bei diesen Motor nicht wie von mir gewünscht eingestellt.
Der Motor dreht hoch, begrenzt auch --> Ladedruck steigt --> allerdings schwankt die Drehzahl und der Ladedruck sehr stark.
Was mir bis jetzt im Log aufgefallen ist, dass unter "Zündung Sonderfunktion" die Zündrücknahme immer zwischen "0" und dem eingestellten Wert pendelt. Ich konnte allerdings nicht feststellen, warum dies so ist.

Ich schalte die Sonderfunktion über den Merker 4, welcher laut Log in der Zeit des Problems dauerhaft aktiv ist, also "1" ist und somit nicht die Ursache sein kann.
Die Ladedruckregelung steht in der Zeit des Schwankens des Laderucks fest auf "60" wie sie soll, daher würde ich sie auch auch erst einmal ausschließen.
Der Drehzahlbegrenzer steht auf 7200U/min und wird über die Sonderfunktion um 1000U/min auf 6200U/min abgesenkt, was laut Log auch funktioniert.
Was ich noch erkennen kann, dass die "Einspritzzeit Bank1" stark pendelt, was aber auch eine Folge sein könnte.
Ich habe so das Gefühl, dass die Sonderfunktion sich ständig ein und ausschaltet obwohl der Merker aktiv ist, ist dieses möglich?

Hat jemand eventuell eine Idee worauf ich noch schauen könnte oder hatte schon ein ähnliches Problem und konnte es beheben?

Gruß Maik
Dateianhänge
VR6T_LaunchControl_2026-03-18 212935.jpg

Tobi
Site Admin

Re: Launch Control

Beitrag von Tobi »

Hallo,

es gibt bei den Sonderfunktionen die Einstellungen "ab Drehzahl" und "ab Drosselklappenstellung". Werden beide eingestellten Werte sicher überschritten?

Gruß,
Tobi

Mike

Beitrag von Mike »

Hi Tobi,

ja und nein, es schwankt halt immer und dadurch fällt die Drehzahl auch mal unter den eingestellten Wert.

folgende Werte stehen drin:

Drosselklappe f. Funktion = 75
Drehzahl f. Funktion = 5400
Verstellung Drehzahlbegr. = -800
Drehzahlbegrenzer normal = 7200

Ich hänge mal ein Log an, ist für dich eventuell etwas besser zum anschauen.

Gruß Maik
Dateianhänge
Logdata_2026-04-05_11-38-30_1.TLD
(33.38 KiB) 41-mal heruntergeladen

Tobi
Site Admin

Beitrag von Tobi »

Du kannst auch mit der Anzahl der Stufen des Drehzahlbegrenzers spielen und mit der Breite einer Stufe, vielleicht wird es dann besser. Oder eben die Drehzahl für die Funktion weiter runter nehmen.

Gruß,
Tobi

Antworten