Getriebe ansteuern

Sonstige technische Fragen
Antworten
GI-Joe
Beiträge: 26
Registriert: 18.07.2009, 12:36

Getriebe ansteuern

Beitrag von GI-Joe »

Servus

Ich habe hier einen KTM Motor mit entsprechendem Getriebe und ein Trijekt Steuergerät (müsste das Bee sein, das erfahr ich heute abend).
Nun geht es darum, das Getriebe elektronisch zu schalten. Nach der Trijekt Anleitung wird ein Gangwechsel-Eingang angeboten. Ferner gibt es frei programmierbare Ausgänge.

Wäre es damit möglich, einen Gangwechsel zu erkennen, wenn einer stattfindet die Zündung kurz zu unterbrechen und ein Stellglied am Getriebehebel zu betätigen? Gangwechsel würde dann über Schaltwippen erfolgen.
Liese sich sowas ermöglichen?

Viele Grüße aus Darmstadt

GI-Joe
Beiträge: 26
Registriert: 18.07.2009, 12:36

Beitrag von GI-Joe »

Okay ich habe eine Lösung gefunden, zwar nicht mit dem Motorsteuergerät aber dieses hilft mir immerhin die Zündung zu unterbrechen :) Ein schritt in die richtige Richtung.

Ich brauch nur noch einen Sensor um zu ermitteln wann gerade geschaltet wird. Ich hab zwar hier im Forum was gefunden nur den Link verlegt ...

Kennt jemand etwas günstiges?


Noch was zu meiner Person :) Ganz vergessen: Ich bin 22, komme aus Darmstadt und studiere an der Hochschule Darmstadt Elektrotechnik und bin für die Elektronik im FASTDA Team zuständig

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Tach auch ,

Soweit ich weiss hat die Bee keinen Eingang für eine "Gangwechsel " Erkennung ,aber das Problem hast du ja anscheinend schon anderweitig gelöst ,
ich benutze einen Bremslichtschalter hinten von einem Honda Motorrad ,
die sind günstig und haben aussen ein Gewinde und sind somit auf den Punkt einzustellen wo die Zündung unterbrochen werden soll ,anbei mal ein Bild von der Schaltung an meinem Mopped .

Grüsse
Stefan

Bild

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2571
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Man könnte es z.B. auch mit einem Initiator machen, das ist eigentlich eine gängige Lösung.
Kannst dir ja mal angucken wie die ganzen Hersteller für Schaltautomaten sowas machen. (KLS oder Tellert oder Durbahn)

Was ganz feines (wenn mit Muskelkraft geschaltet wird) wäre eine Kraftmessdose. Bei Durbahn gibt es da z.B. was richtig geiles, für etwa 270euro.
Bei Bosch könnte man den GSS-M (rund 700Euro) nehmen.

Wenn aber sowieso über Schaltwippen geschaltet wird, könnte man evtl. doch auch davon direkt das Signal verwenden, oder?
Wie wird die Mechanik geschaltet? Pneumatisch?

Die bee gibt es auch mit Gangwechseleingang.
Aber da es sich um ein Formula Student Team handelt, müsste eine "Plus" vorhanden sein.


gruß
Tobi

GI-Joe
Beiträge: 26
Registriert: 18.07.2009, 12:36

Beitrag von GI-Joe »

Ja es ist die große Trijekt, das habe ich gestern erfahren.

Das Schaltsignal kommt von der entsprechenden Wippe, damit entfällt der Sensor. Abgesehen davon unser Mopped einen Sensor im Getriebe vorhanden hat, gesehen hab ich nichts aber es soll wohl so sein.

Ich habe mich jetzt für den MKS HV300 Modellbau Servo entschieden, der sollte mit 38,4kg/cm genug Kraft aufwenden können um den Hebel bewegen zu können. Die Steuerplatine davon befindet sich zur Zeit noch in der Entwicklung.
Das war auch das Hauptproblem: Mit welchem Aktor kann ich den Schalthebel am Getriebe umlegen, immerhin muss man ca. 4kg aufbringen.

Danke für eure Hilfe :)

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kartmanne »

HI,

willste den Schalthebel bedienen und am Gas bleiben(weil Du schreibst, dass die trijekt den Gangwechsel erkennen soll)? Dann muß der Aktor(für Gangwechsel) erstmal etwas am Hebel ziehen bevor der Sensor das mitbekommt. Dabei wird aber schon die Klaue im Getriebe bewegt. Nach diesem Schema kann ich nichtmal meine alte RD350LC schalten, denn ich krieg die Klaue im getriebe unter Last gar nicht erst bewegt, wenn ich voll auf dem Gas bin.

Das Schema sollte so aussehen: Schaltinitiierung durch Impuls (ggf. aus trijjekt oder separater Taster), Zündung unterbrechen, Aktor wechselt Gang lastfrei(!), wenn neuer Gang sicher eingelegt Zündung ein.

Das ganze soll doch schneller sein, als wenn man das "manuell" macht. Habt ihr mal "dynamisch" gemessen, welche Momente und Beschleunigungen erforderlich sind?
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

GI-Joe
Beiträge: 26
Registriert: 18.07.2009, 12:36

Beitrag von GI-Joe »

Gemessen wurde bisher nur wieviel Kraft man ungefähr braucht (4kg bei 1cm Hebellänge).

Naja Ziel der Aktion ist es, vorne die Schaltwippe zu betätigen, mit dem Impuls geh ich an die Trijekt die mir die Zündung unterbricht und ich lös gleichzeitig oder Zeitversetzt hinten den Hebel aus. Für letzteres such ich noch einen Aktor der kräftig genug ist, Modellbau Servo wäre mir da am liebsten. Oder ein Linearantrieb. Muss eben nur schnell genug sein.

Besteht die möglichkeit, dass ich ein Signal an einem der frei Programmierbaren Ausgängen der Trijekt bekomme "Jetzt ist die Zündung unterbrochen"?

Grüße

Edit: Aufgrund der Zeit die uns bleibt ist das Ziel erst mal überhaupt zu schalten und dann so schnell zu schalten wie es die Hand tun würde :)

Edit: Achja, ich weis noch das wir ungefähr 1-2cm brauchen bis der Ganghebel im ausgeschaltenen Motor an einen Anschlag trifft, das ist ja in etwa der Wert den wir brauchen um einen Gang einzulegen vermute ich mal. Hab von Mopped Getrieben nicht die große Ahnung :(

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2571
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Wenn ihr damit in 3 Wochen in Hockenheim starten wollt, hast du aber noch ganz schön was vor!

Also ich denke das mit dem Modelbauservo wird in die Hose gehn.
Aber ist nur so ne reine Gefühlssache die ich auf keinerlei Erfahrungen stützen kann... Ein Modellbauservo soll die Kraft bei der Geschwindigkeit aufbringen? Was soll das Teil kosten? 3-400€??

In dem Moment in dem die trijekt das Signal bekommt, wird sofort die Zündung und Einspritzung für die eingegebene Zeit unterbrochen.
Also ein Signal was aus der trijekt raus kommt für "die Zündung ist jetzt unterbrochen" brauchste da eigentlich nicht.

Wie bereits erwähnt, würde ich das zunächst so bauen, wie die bereits auf dem Markt existierenden Schaltautomaten. Also Mit 2 Federn und nem Initiator. Die Lösung von Supersix ist auch gut und sollte schnell dran gebaut sein denk ich mal.

Aber in Anbetracht der Zeitnot, würde ich auf jeden Fall noch einen super sicheren Plan B ausarbeiten, damit der Wagen überhaupt fährt! (und sei es zur Not von Hand zu schalten)

Als problematisch wird sich am ehesten der Übergang vom 1. in den 2. Gang raus stellen, weil du ja über den Leerlauf drüber ziehen musst.

Und je nach dem auf welchen Aktor es letztlich hinaus läuft, müsst ihr drauf achten, dass ihr die Schaltwelle nicht voll in den Anschlag fahrt, nicht dass die abschert!



gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kartmanne »

Hi,

unbedingt das Getriebe aufmachen und die Mechanik verstehen (Verfahrwege/-winkel, Anschläge, Belastbarkeiten der beweglichen Teile beurteilen). Sowas in 3 Wochen zuverlässig am Laufen haben ist sehr risikobehaftet. Sowas muß gefahren/getestet werden, Trockenübungen in der Werkstatt zeigen die Belastungen unter Wettbewerbszwang überhaupt nicht.

Ansonsten wie Tobi sagt: manuelle Schaltung!
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

GI-Joe
Beiträge: 26
Registriert: 18.07.2009, 12:36

Beitrag von GI-Joe »

Danke :)
Ich denke da hat sich der Maschinenbauer etwas ... vertan.

War eben im Modellbauladen und da kam folgendes raus:
HS7950TH, 130€, 7,4V, 25kg/cm, 2Tage LIeferzeit
Futaba BLS152, 209€, 35kg/cm 209€

5V wären angeblich ideal, da gibts dann
24kg/cm, 90€ mit Titangetriebe, vorrätig
14kg, 0,09sec für 60°, 90€, vorrätig

Ich habe ihm das Problem vorgestellt, gezeichneter weise und gesagt was wir vorhaben und er bot mir die an und sagte, dass das kein Problem darstellen sollte.

Der 1. Gang wird gesperrt. Bedeutet also:

Ein Knopf am Lenkrad schaltet in N, mit der Wippe zum runterschalten kann man maximal in den niedrigsten Gang, also max. dem 1. wenner nicht gesperrt ist, ansonsten 2., schalten. Gestartet wird mit getrener Kupplung im 2. Gang, beim 1. wirds wohl nur Gummi verschleis geben.

Das das anspruchsvoll ist wissen wir :) Das Rennen findet übrigens in Italien statt, Hockenheim sind wir nicht rein gekommen ...

Aber ich bin relativ zuversichtlich. Bis gestern war ich alleine in der Elektronik, mittlerweile sind wir 14 Leute die sich um alles kümmern. Dabei sind 4 Leute alleine für die Schaltung abgestellt, 2 für die Hardware und 2 für die Software.
Das gesamte Fahrzeug existiert seit Februar weil das alte Team irgendwie zerbrochen ist. Ich bin selbst noch nicht so lange dabei ;) Erst seit einer Woche.
Macht mich relativ zuversichtlich das wir die Kiste zum Fahren kriegen, ich hab mein Zeitfenster auch so Eng gesteckt das man noch fix eine Manuelle schaltung bauen kann.

Grüße

Edit: Problem gelöst!

Antworten