ich hab neulich einen Wackelkontakt der Drehzahlgeberzuleitung gefunden. Das Suchen war aufregend und langwierig, weil der unruhige Motorlauf im Statusfenster keine Anzeichen dafür gab. Drehzahlanzeige, Drehzahlfehler, Einspritzzeitbemessung, Zündung, Lambda war alles im normalen Bereich. Auffallend war nur, dass der Lambdawert auf 0V und auch mal einen negativen Spannungswert zeigte, wenn der Motor erkennbare Aussetzter hatte. Bei kleinen Aussetzern, die man wohl mit einem "nicht ganz so sauberen runden Lauf" bezeichnen könnte war im Statusfenster gar nichts zu bemerken. Auf ein Kabelbaumproblem kam ich nur, weil ich (mehr aus Verzweiflung, als zielgerichtet) den Kabelbaum in eine bestimmte Richtung gedrückt habe und dabei die Aussetzter in der Dauer verändern konnte.
Ich finde es gut, dass die trijekt das Drehzahlsignal nach kurzem Aussetzer extrem schnell erkennt. Jedoch müßte doch zumindest dann ein Drehzahlfehler angezeigt werden. Oder ist da mein laptop wieder zu langsam...
Ich wollte dies hier darstellen, falls auch andere mal so eine Situation könnte haben und aufgrund von Anzeigen im Statusfenster eben bestimmte Fehler (logisch) ausschließen - und dann ewig suchen