BMW E30 M3 S14 Motor

Sonstige technische Fragen
Antworten
AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

BMW E30 M3 S14 Motor

Beitrag von AlexA. »

hallo,

wer kann mir seine kennfelder zeigen? ich würde gerne mal das zündkennfeld vergleichen. ich habe einen scharfen 2,3er mit airbox. ich habe das problem das ich im leerlauf kein vernünftiges hochdrehen erreiche. von ca. 2500 bis 3500 hat er einen brutalen hänger. die last ist dabei egal.

mfg alex

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Zündkennfeld!

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex, wieviel Ventilhub in OT fährst Du denn? Es höhrt sich eher nach einem Fettloch wegen sehr scharfen Nockenwellen an. Wie lang hast Du die Beschleunigungsanreicherung stehen? Auf 1, 2 oder 3? Die Kennlinie für die Beschleunigungsanreicherung zu hoch eingestellt? Wieviel Zündwinkel fährst Du denn bei hoher Drehzahl und 90Grad Drosselklappe? Wenn Du willst kann ich mir ja mal Dein Zündkennfeld anschauen.

Gruß Klaus!

AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexA. »

hier ein bild meiner daten. ich kann doch auch die trijekt dateien anhängen oder!?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Kennfeld M3 Motor!

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex!
Versuche doch mal bitte, mir den kompletten Datensatz zu mailen. Ich glaube aber, ich habe das Hauptproblem schon erkannt. Ich melde Mich, sowie ich die Daten durchgeschaut habe.

Gruß Klaus!

AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexA. »

mail sollte raus sein. ich fahre 312°/296° schleichernocken. diese haben bei 106° spreizung 5,4mm/4,0mm hub. momentan bin ich bei 108° spreizung.

peterm635csi
Beiträge: 128
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Beitrag von peterm635csi »

Hi, Alex,Probier mal folgendes:
Drosselklappe von 0°bis 90° 680min-1000min 5°v.OT
bei 90° ab 1500min- 5000 min 22°v.OT
ab 5000min 18-20 °v.OT
Im mittleren Drosselklappenbereich die Zündung max. um 24-28 °v.OT

Bei einem 4-Ventilmotor liegen die Zündwerte ca. 10° niedriger als beim 2 Ventiler. Mit zuviel Frühzündung bremst Du den Motor aus.
Gruss Peter

Antworten